Der Schweizerische Helikopterverband (SHeV) wurde 1992 in Bern gegründet. Er vertritt als Spartenverband des Aero-Club der Schweiz (AeCS) die Anliegen der an der Helikopter-Fliegerei interessierten Personen und Organisationen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.
Wir setzen uns für ein sicheres, rücksichtvolles und ein umweltbewusstes Fliegen ein. Wir verfügen über ein attraktives Jahresprogramm in diversen Bereichen, welches Sie auf dieser Internetseite im Detail betrachten können. Wir führen Schweizer Meisterschaften durch und damit auch die Selektion für die Weltmeisterschaften. Wir arbeiten auch eng zusammen mit diversen Partnern aus den Bereichen Luftfahrt, Verbänden, Behörden, Politik und Helikopterunternehmen. Im Verbandsorgan des AeCS, der Aero Revue, erhalten unsere Mitglieder Informationen über durchgeführte Veranstaltungen und Voranzeigen für kommende Events.
Wir wenden uns an alle, die Freude an der Helikopterfliegerei haben. Mitglieder sind Privat- und Berufs-Helikopterpiloten, Fluglehrer, Flughelfer, Heli-Mechaniker, Modell-Helipiloten, Bergsteiger, Rettungssanitäter, Rettungsärzte, Militärpiloten, Sportfunktionäre, Punkterichter, Passagiere und Zuschauer und vorallem auch einfach: Heli-Fans.
Herzlichen Dank, dass Sie unsere Seite besucht haben und wir freuen uns, Sie bei uns begrüssen zu dürfen.